Stunde der Wintervögel – jetzt mitzählen (6.-8.01.2023)!

Anfang Januar ist es wieder soweit – Deutschlands größte wissenschaftliche Mitmachaktion, die Stunde der Wintervögel, geht in die dreizehnte Runde. Vom 6. bis 8 Januar 2023 sind alle Interessierten, egal ob in der Stadt oder auf dem Land, aufgerufen, eine Stunde lang Vögel zu zählen.

Die Fördervereine Biosphäre Elbe MV e.V. und Biosphäre Schaalsee e.V. unterstützen die Aktion des NABU (Naturschutzbund Deutschland) und bitten ihre Mitglieder, aber auch alle anderen Naturfreunde und Naturfreundinnen, sich an der Aktion zu beteiligen. Denn je mehr Menschen teilnehmen, desto wertvoller werden die Ergebnisse. Sie sollen dazu dienen, ein möglichst genaues Bild der Vogelwelt in den Städten und Dörfern Deutschlands zu erhalten. Amseln, Meisen und Spatzen werden dabei wohl wieder mit Sicherheit zahlreich vertreten sein, doch mit etwas Glück kann man auch Stieglitz und Gimpel im Garten beobachten. Steckbriefe der 35 verbreitesten Wintervögel auf den Internetseiten des NABU erleichtern die Bestimmung.

Gemeldet werden können die Daten beim NABU sowohl online und per App als auch per Post oder telefonisch.

 

Foto: Im Winter regelmäßig zu Besuch: der Bergfink. Fotoautor: Frank Schmidt

 

 

Diese Seite teilen:
Veröffentlicht unter Aktuelles

Schnell spenden

PayPal Logo

Junior-Fördermitglied werden!

blank

Folgen Sie uns

Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Direkt über PayPal:

Spendenkonto

Sparkasse Mecklenburg-Schwerin
IBAN: DE78 1405 2000 1640 0020 10
BIC: NOLADE21LWL

Bildband Schaalsee

Bildband Schaalsee

Kranich-Schutz

Kraniche am Schaalsee

Partner