Das Vogelgezwitscher am Morgen lässt manchmal sogar die aktuell doch recht frostigen Temperaturen vergessen. Doch wer zwitschert und trällert da eigentlich im Garten oder im Park? Dies herauszufinden, sind alle großen und kleinen Vogelfreund*innen im Rahmen der „Stunde der Gartenvögel“ vom 9. – 12. Mai eingeladen. Der NABU (Naturschutzbund Deutschland) veranstaltet die Mitmachaktion bereits zum 20. Mal. Die Fördervereine Biosphäre Elbe MV e.V. und Biosphäre Schaalsee e.V. unterstützen die Aktion und rufen ihre Mitglieder und andere Interessierte auf, sich an der öffentlichen Vogelzählung zu beteiligen. Die Ergebnisse werden danach von uns bis zum 20. Mai 2024 an den NABU übermittelt.
Innerhalb dieser Aktion bietet der Förderverein Biosphäre Schaalsee e.V. am Samstag, 11. Mai eine Vogelzählung am PAHLHUUS in Zarrentin an. Unter Anleitung unserer Vereinsmitglieder Gerthold Günther und Jörn Puhan sollen in der Umgebung eine Stunde lang alle vorkommenden Vögel erfasst werden. Treffpunkt für die Vogelzählung ist das PAHLHUUS in Zarrentin um 8:00 Uhr. Interessenten werden gebeten, sich bis zum 10. Mai beim Veranstalter, dem Förderverein Biosphäre Schaalsee e.V. unter der Telefonnummer 038851/32136, online oder E-Mail info@biosphaere-schaalsee.de anzumelden.
Die Aktion soll dazu dienen, möglichst genaue Daten über die Situation der Vögel in Städten und Dörfern Deutschlands zu ermitteln. Je mehr Menschen sich beteiligen, desto höher wird die Genauigkeit. Und das Gute ist – jeder kann mitmachen und mit den Zählhilfen vom NABU gelingt auch die Bestimmung kinderleicht. Apropos Kinder: auch Schulklassen können sich im Rahmen der „Schulstunde der Gartenvögel“ vom 13.05. – 17.05. beteiligen. Informationen dazu finden sich unter https://www.naju.de/sdg.
Die Führung am 11. Mai in Zarrentin am Schaalsee ergab folgende Sichtungen (Anzahl pro Vogelart):
Amsel: 2
Buchfink: 1
Feldsperling: 3
Haussperling: 3
Mauersegler: 1
Elster: 1
Star: 4
Bluthänfling: 3
Zilpzalp: 4
Turmfalke: 2
Stockente: 2
Ringeltaube: 3
Rauchschwalbe: 5
Rabenkrähe: 2
Mönchsgrasmücke: 3
Klappergrasmücke: 1
Grünfink: 1
Graugans: 7
Girlitz: 1
Gartenrotschwanz: 1
Silbermöwe: 4
Uferschwalbe: 15
Seeadler: 1
Fischadler: 1
Schwarzmilan: 1
Fitis: 2
Graureiher: 1
Haubentaucher: 7
Blaukehlchen: 1
Kuckuck: 2
Trauerseeschwalbe: 1
Dorngrasmücke: 5
Schwarzkehlchen: 1
Rohrammer: 1
Teichrohrsänger: 3
Feldlerche: 4
Reiherente: 3
Höckerschwan: 6
Grauammer: 4
Bachstelze: 1
Steinschmätzer: 1
Austernfischer: 2
Pirol: 1
Vielen Dank an unsere Ornithologen!
Foto: Auch Schulklassen können sich im Rahmen der „Schulstunde der Gartenvögel“ beteiligen. Fotoautor: Sebastian Hennigs, NABU