Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

KinderFerienSpaß-Biosphäre

So., 13. August 2023, 16:00 Uhr - Fr., 18. August 2023, 13:00 Uhr

185€
Foto: Kinder untersuchen einen Teich nach Kleinlebewesen. Fotoautor: Frank Hermann

In den Sommerferien können bis zu 24 Kinder im Alter von 8-12 Jahren mit viel Spaß die Natur im UNESCO-Biosphärenreservat Schaalsee entdecken. Denn vom 13. – 18. August findet zum wiederholten Mal der KinderFerienSpaß-Biosphäre in Dreilützow bei Wittenburg statt.

Mithilfe eines Försters erleben die Kinder den Püttelkower Wald mit allen Sinnen, lernen verschiedene Baum- und Tierarten des Waldes kennen und erfahren, welchen Einfluss der Klimawandel auf den Wald hat und was ein darauf angepasster Waldumbau bedeutet. Im Schaalsee untersuchen sie die Artenvielfalt der Wasserlebewesen mit Keschern und Bestimmungsblättern. In der H2Ohr-Umweltbildungsstätte und dem Wasserwerk in Wittenburg erhalten sie einen Einblick in die Gewinnung und Aufbereitung der lebensnotwendige Ressource Wasser sowie deren Bedeutung für Mensch und Natur. Auch der Wolf ist Thema im KinderFerienSpaß-Biosphäre. Wo lebt er? Wie ist sein Sozialverhalten? Welche Bedeutung hat er für die Natur? Wie erkennt man seine Spuren? Warum ist er im Märchen eigentlich immer der Bösewicht? Weitere Programmpunkte sind eine Natur-Rallye mit den Rangern des Biosphärenreservates, Naturseifen herstellen, eine Entspannungsrunde mit nepalesischen Klangschalen unter einem altehrwürdigen Baum, Baden gehen im Schaalsee, ein Kino- und ein Grillabend.

Die Unterbringung erfolgt im Verwalterhaus des Schullandheimes Schloss Dreilützow. Der KinderFerienSpaß-Biosphäre kostet pro Kind inklusive Unterkunft, Vollverpflegung, Programm und Betreuung 185,- EUR. Mit dem KinderFerienSpaß-Biosphäre stärken wir naturbezogenes Wissen und umweltgerechtes Handeln bei den teilnehmenden Kinder und Jugendlichen. Veranstalter des KinderFerienSpaß-Biosphäre sind der Förderverein Biosphäre Schaalsee e.V. und das Biosphärenreservatsamt Schaalsee-Elbe mit freundlicher Unterstützung des Commerzbank-Umweltpraktikums und der riha WeserGold Getränke Betriebsstätte Dodow. Weitere Informationen, das Anmeldeformular, das Programm und die Teilnahmebedingungen sind beim Förderverein Biosphäre Schaalsee e.V. unter der Telefonnummer 038851-32136 oder E-Mail info@biosphaere-schaalsee.de erhältlich.

Foto: Kinder untersuchen einen Teich nach Kleinlebewesen. Fotoautor: Frank Hermann

 

Diese Seite teilen:

Details

Beginn:
So., 13. August 2023, 16:00 Uhr
Ende:
Fr., 18. August 2023, 13:00 Uhr
Eintritt:
185€
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Schloss Dreilützow
Am Schlosspark 10
19243 Dreilützow, Deutschland
Google Karte anzeigen

Veranstalter

Förderverein Biosphäre Schaalsee e.V.
Telefon:
038851-32136
E-Mail:
info@biosphaere-schaalsee.de